Mittwoch, 1. April 2009

Unverwester Körper der Heiligen Cornelia entdeckt

Na, das haut mich mal wieder um:

Anlässlich des Festtages der Heiligen Cornelia, der seit alters her am 31. März begangen wird, wurde gestern von der Forschungsstelle "Heilige" des Bistums Tullia (Tunesien) bekanntgegeben, dass der Sarkophag der Heiligen bei Ausgrabungen aufgefunden und in ihm der unverweste Körper der Heiligen Cornelia entdeckt worden sei. "Es ist ganz sicher, dass es sich hierbei um den Körper dieser für unsere Region bedeutenden Heiligen handelt, die Aufschrift auf dem Sarkophag - ثرنلئا - ist eindeutig. In großer Dankbarkeit feiern wir diesen gesegneten Tag. Die Heilige Cornelia ist eine der bedeutendsten Heiligen für unsere ganze Region. Durch ihr mutiges Glaubenszeugnis im Martyrium prägte sie die Christenheit in der Gegend, man wird ihrer immer gedenken", ließ der Bischof von Tullia auf der Homepage seines Bistums verlauten. Im Rahmen einer feierlichen Vesper, bei der der gesamte Klerus der Diözese versammelt war, wurde der Sarkophag im Dom zu Tullia enthüllt und ist ab dem heutigen 1. April der Verehrung durch die Öffentlichkeit zugänglich.

Edit 2. April: Bitte auch den folgenden Artikel beachten: April, April!

3 Kommentare:

Doxadei hat gesagt…

Na, denn mal nichts wie hin.

Amica hat gesagt…

Kommst Du mit?

Anonym hat gesagt…

Ich muss gestehen: Beim Lesen habe ich mich erst mit Dir gefreut - bis ich auf die professionelle Öffentlichkeitsarbeit der Diözese Tullia gestoßen bin. Die feierliche Vesper unter freiem Himmel hätte ich nicht erleben wollen.
Don P