Sonntag, 5. April 2009

Mein erster "richtiger" Palmzweig

Heut ist ja Palmsonntag. Da schmücken Katholiken die Kreuze mit den "Palmzweigen", die morgens in der Kirche gesegnet worden sind. Das machen wir zur Erinnerung daran, dass Jesus bei seinem triumphalen Einzug in Jerusalem kurz vor seinem Leiden und Sterben von einer jubelnden Volksmenge empfangen wurde, die Kleider und Palmzweige vor vor ihn auf den Weg legte. Normalerweise sind die "Palm"zweige in unseren Breitengraden Buchsbaum oder Weidenkätzchen, aber dieses Jahr habe ich zum ersten Mal einen richtigen Palmwedel gehabt. Wow. Das ist nochmal etwas ganz anderes. Leider konnte ich ihn nicht komplett an meinem Kreuz anbringen, denn er war über 1,70 Meter lang. Und so musste ich ganz schön was abschneiden - aber er ist immer noch der schönste Kreuzesschmuck, den ich jemals hatte.



Und wie ich dazu gekommen bin, erzähle ich vielleicht morgen. Oder übermorgen. Mal schauen.

Keine Kommentare: