Donnerstag, 16. April 2009

Bischofsweihe

Lange habe ich überlegt, ob ich zur Weihe unseres neuen Weihbischofs in Berlin hinfahren soll. Eigentlich würde ich sehr gern, denn dieses Bistum ist mir in den letzten Jahren zur Heimat geworden und ich nehme durchaus Anteil an vielem, was passiert. Außerdem war ich noch nie bei einer Bischofsweihe, und so hätte es mich schon sehr interessiert.
Andererseits hat mir Frau J. aus der Gemeinde erzählt, dass sie bei der letzten Bischofsweihe vier Stunden in der Kathedrale gestanden(!) hat, zwei Stunden vor und zwei während der Messe. Das möchte ich mir aufgrund meiner nach wie vor vorhandenen körperlichen Schwächung nach meiner Erkrankung noch nicht wieder zumuten, und einen Sitzplatz zu ergattern, ist wohl für eine Laiin ziemlich illusorisch. Ziemlich hin- und hergerissen war ich, bis ich heute morgen auf der Homepage des Erzbistums den Hinweis entdeckte, dass domradio.de die Weihe in Bild und Ton live im Internet überträgt. Da ziehe ich dann doch den Sitzplatz vorm heimischen Laptop dem Stehplatz in der Kathedrale vor, zumal ich auf die Weise wahrscheinlich wesentlich mehr sehe. Und live erleben werde ich den neuen Weihbischof ja spätestens, wenn er im Juni zu uns zur Firmung kommt.
Nach einiger Suche fand ich nun beim Domradio auch tatsächlich die Bestätigung, dass die Meldung richtig ist, und dazu noch ein Interview der KNA mit dem ernannten Weihbischof. Darin wird er zu seinen zukünftigen Aufgaben befragt. Außerdem gibt es dort ein erstes Foto von ihm in violetter Soutane und mit Pileolus. Steht ihm.

(P.S.: Noch 186 Tage.)

Keine Kommentare: