Freitag, 8. Juni 2007

Drei Monate lernen?

Gestern nach der Heiligen Messe war noch "gemütliches Zusammensein im Pfarrhof" angesagt, und so kam ich mal wieder mit einigen Gemeindemitgliedern ins Gespräch. Beliebt ist dabei in letzter Zeit die Frage, wie lange mein Studium denn noch dauern wird. Gestern stellte sie ein Familienoberhaupt und Vater vierer Ministranten zwischen 7. Klasse und Abiturjahrgang. Er war dann doch etwas entsetzt zu hören, dass ich jetzt schon (!) lerne, weil am 27. August eine Klausur (im Schwerpunktbereich=Wahlfach) ist. Ob ich denn allen Ernstes drei Monate lernen wolle? Als ich ihm dann erklärte, dass ich das tatsächlich vorhabe und danach sofort weitermachen muss mit dem Lernen für die sieben Klausuren, die ich im Oktober 2008 (!) zu schreiben vorhabe, staunte er dann gar nicht schlecht. Mir wurde mal wieder deutlich, wie idiotisch das juristische Examen ist, dass man auf den Punkt sämtliches Wissen aus dem Studium parat haben muss. Das ist nicht ganz wenig. Aber da muss ich jetzt wohl durch. Ein BWLer, der mit mir zusammen angefangen hat und lange Zeit auch in der Studentengemeinde aktiv war, ist übrigens im März - nach nur 7 Semestern - fertig geworden und hat jetzt einen guten Arbeitsplatz bei einem namhaften Energiedienstleister in Berlin. Man könnte ja fast neidisch werden.

Keine Kommentare: