Dienstag, 14. August 2007

Centum

Dies ist der einhundertste Artikel in dieser Blog. An dieser Stelle ist es wohl üblich, einen kleinen Rückblick zu halten. Jedenfalls hab ich das schon mehrmals so gesehen. Und dann will ich das mal auch tun.

Als der erste Artikel am 22.11.2006 erschien, hatte ich noch keine Leser. Es bedurfte jedoch nur eines einzigen winzigkleinen Links auf meinem Profil in einem gewissen katholischen Webforum, und schon verlinkten einige katholische Blogger auf mich. Meinen ersten Kommentar bekam ich am 27.11. Es war einer von vielen freundlichen Willkommensgrüßen aus der Blogözese. So ging das dann fort und auf und ab. Zunächst schrieb ich meist nur ein, zweimal in der Woche. Dann wurde es häufiger. Mittlerweile beginnt es, sich bei einem zwei-Tages-Rhythmus einzupendeln. Außer, wenn ich nicht da bin. Dann schreib ich auch nicht. Die Themen wechseln von privaten Erlebnissen in Kirche und Uni über Gedanken zu Bibeltexten bis hin zu irgendwelchen mehr oder weniger dubiosen Tests und Fragebögen. Über Jura, mein Studienfach, schreibe ich hingegen nur selten, das mag ich nämlich nicht so gern. Und mit einer gewissen Genugtuung darf ich anmerken, dass von den ersten 100 Artikeln nur vernachlässigenswerte 6% rekursiven Inhalts sind, also das Label "übers Bloggen" tragen. Das ist nicht wirklich viel, wenn man sich mal so umschaut.
Was wäre meine Blog ohne Leser? Damit ich besser einschätzen kann, wann sich wie viele Leute für welches Thema interessierten, habe ich am 20. Mai eine Statistik begonnen - bei einem kostenlosen Betreiber. Seit diesem Tag wurde die Blog 2.805 Male geladen. Meine eigenen Aufrufe werden dabei wohlgemerkt nicht mitgezählt! Davon fanden 1.007 Ladevorgänge in den letzten 30 Tagen statt. Pro Tag sind das seit Beginn der Aufzeichnungen im Durchschnitt 32 Ladevorgänge von 23 verschiedenen Besuchern (in den letzten sieben Tagen hingegen durchschnittlich 42 Aufrufe von 31 Personen). Davon werden aber wohl diejenigen Leser nicht erfasst, die einen Reader benutzen. Die Dunkelziffer liegt demnach ungeahnt höher!
Und was mach ich nun mit diesem Wissen? Ich stelle erfreut fest, dass sich meine Blog in den letzten neun Monaten besser entwickelt hat, als ich das erwartet habe. Dank und Lobpreis hierfür an den Ewigen, der mich sogar ins WWW begleitet. Heute wurde ich sogar eingeladen, mich bei den Relevanten Blogs zu bewerben. Aber darüber muss ich nochmal ne Nacht schlafen. Dann würde ja jeder mitlesen in dem exklusiven Internetlogbuch eines verrückten kleinen Pinguins ... Ich steh' aber doch eigentlich mehr auf Qualität ... Und die besten Leser, die habe ich schon jetzt: Euch! Ohne Euch hätte ich die Blog sicher nie auf 100 Artikel gebracht. Deshalb danke und herzliche Einladung, auch in Zukunft immer wieder reinzuschauen! Es wird noch spannend!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Typisch Biggi muss'se natürlich in ihrem ersten Blog-Kommentar hier gleich was zu meckern haben: deine ersten Blog-Kommentare bekamst du nicht am 27.11., sondern am 25.11. - und sogar gleich mehrere. Oder passten die dir nicht und du hast sie deswegen ignoriert? ;-)))

Amica hat gesagt…

Naja, das ist mir auch später dann aufgefallen, ich habe aber dann gehofft, dass es einfach keiner merkt - da es ja auch nur von statistischer Relevanz ist, wenn überhaupt. Mein typisch-pinguinischer Fehler bestand darin, dass ich nicht genau hinsah: Ich dachte, die neuesten Kommentare stehen oben und die ältesten unten, und so hab ich nur ans Ende von der Seite geschaut.

Aber echt klar, dass ich ausgerechnet von Dir gebiggt werde. Neunundneunzig fehlerfreie Artikel, und dann das ...