Sonntag, 26. August 2007

Darf ich Dir meine Backsteinsammlung zeigen?


Morgen also ist es soweit. Die Klausur, die gefürchtete, wird geschrieben von 9 bis 14 Uhr. Mittlerweile ersehne ich sie aber fast, dann ist es nämlich auch irgendwann vorbei. Jetzt habe ich schon die "zulässigen Hilfsmittel" in meine Reisetasche gepackt (wie gut, dass sie Rollen hat!). Zum Vergleich: Die Flasche fasst 1,5 Liter. Die "Backsteine" werde ich hoffentlich nicht alle brauchen; in Schönfelder- und Sartorius-Ergänzungsband habe ich jeweils erst einmal hineingeschaut, aber nichts wichtiges vorgefunden. Die habe ich mir auch nur ausgeliehen, denn zum staatlichen Teil des Examens werden sie so oder so nicht zugelassen sein. Was also soll ich viel Geld in sie investieren? Aber ich hoffe auch, dass ich den Schönfelder- und den Sartorius-Hauptband gar nicht brauche, und das Landesrecht Brandenburg (auch, wenn ich in diesen Band selbst viel Arbeit hineingesteckt habe) schon gar nicht. Am liebsten wäre mir eine Klausur, für die ich einzig den Sartorius II brauche, also reine Völker- und Europarechtliche Vertragstexte bzw. Sekundärrechtsakte. Es wäre doch schön, wenn entweder Völkervertragsrecht drankäme oder eine schöne Klausur über die Grundfreiheiten mit EG-Prozessrechtseinkleidung. Das kann ich nämlich halbwegs. Was gar nicht geht: Nationales Verwaltungsprozessrecht, Europäisches Wettbewerbsrecht. Das wäre schlecht.

Heute habe ich mir einen echt faulen Tag gemacht. Nachdem ich in die Acht-Uhr-Messe musste (musste deshalb, weil ich mir die Zweite Lesung eingefangen hatte - "Wer seinen Sohn liebt, züchtigt ihn"), habe ich mir mit einer Freundin zusammen ca. ab halb zehn eine Folge J.A.G. nach der anderen angesehen. Immerhin haben wir den Pilotfilm und die sieben ersten Folgen der ersten Staffel geschafft. Dazu hat mich die C. noch mit Baguette, Salat und Tiramisu versorgt, dazu noch mit dem sündteuren Orangensaft von Hohes C und mit Keksen, und sie hätte noch so viel mehr auf Lager gehabt - aber ich wollte mich nicht so vollfuttern am Tag vor der Klausur. Es war ganz doll schön mit ihr, aber dann hatte ich gegen halb sechs auch genug und bin nach Hause gegangen. Meine J.A.G.-DVDs habe ich ihr dagelassen - ich werde in der nächsten Woche eh nicht dazu kommen, denn ich werde nach der Klausur erstmal den Rest der Woche auf Achse sein. Freue mich schon drauf.

Und jetzt bereite ich den Rest vor für morgen. Und hoffe, dass dann alles gut läuft. Komm, Heiliger Geist ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dann drücke ich dir jetzt in diesem Augenblick ganz unkatholisch und abergläubisch die Daumen. ;-)