Donnerstag, 12. Juli 2007

Pinguin guckt Kino: Harry Potter 5

Zum zweiten Mal in dieser Woche im Kino - diesmal war es kein Dokumentarfilm.
Harry Potter und der Orden des Phönix ist ein cooler Film; die Effekte werden besser, die Story ist wie immer arg zusammengedampft, und ich würde keine Kinder da rein lassen. Wirklich nicht. War Film 3 noch sehr wesentlich von Spaß und Lustigkeit mitgeprägt, wurde Film 4 nur langsam etwas düster, so ist Nummer 5 dann wirklich schon etwas bedrohlich. Die Altersfreigabe ab 12 finde ich schon fast zu liberal. Gerade durch die dem Buch gegenüber starke Kompression der Geschichte und die Ausklammerung aller Heiterkeit - wo war Quidditch, wo war die Schönheit der ersten Liebe Harries, abgesehen von diesem einen Kuss; alles ausgedampft wie bei Kaffee, den man zu lange auf der Heizplatte gelassen hat - fühlte man die Wendung der Geschichte. Die zunehmende Dunkelheit geht parallel mit dem Fortschreiten von Harries Erwachsenwerden. Die Probleme werden größer, das Gefühlschaos eines Fünfzehnjährigen tut sein übriges. Schön ist aber, dass dazwischen immer wieder die Hoffnung aufblitzt: Treue Freunde, Zusammenhalt, Liebe. Das, was am Ende auch Harries Rettung war. Insoweit eine ermutigende Botschaft, selbst für das tiefste Dunkel der Welt ...

Gut waren die Bilder, doof die Veränderung der Geschichte, die zum Teil echt unnötig war. Wieso wurde Cho in die Rolle der Verräterin gebracht? War das nötig? Nee, eigentlich hätte man das bei Marietta lassen können. Hätte wohl nicht wirklich länger gedauert im Film, und auch sonst ist mir der Grund nicht ersichtlich. Geradezu meisterhaft waren zwei Besetzungen in neuen Nebenrollen: Die der Luna Lovegood und die der Dolores Umbridge. Luna ist noch seltsamer und rätselhafter und verwirrender als im Buch, Professor Umbridge noch unausstehlicher durch diese süßliche Art; die Katzenteller an den Wänden in ihrem rosa Büro unterstreichen hervorragend ihren Charakter. Auch die rosa Kleidung und die Schweinchennase, der Gang ... Wow. Super getroffen. Insgesamt wie die Harry-Potter-Filme davor: Nur für Fans, da man ohne das Buch gelesen zu haben die Geschichte nicht wird nachvollziehen können. Aber für Fans echt zu empfehlen.

Keine Kommentare: