Sonntag, 20. Mai 2007

Stöckchen: Umgang mit Büchern

Cicero wirft mit Stöcken nach mir. Ich bin entzückt. Es geht im wesentlichen um Bücher und wie ich mit ihnen umgehe.

Gebunden oder Taschenbuch?
Meist Taschenbuch, weil gebunden so teuer ist.
Amazon oder Buchhandel?
Das kommt drauf an. Nach Möglichkeit Buchhandel, aber bei dem begrenzten Sortiment hier vor Ort sehr häufig auch Versand - nicht immer Amazon.
Lesezeichen oder Eselsohr?
Lesezeichen! Sonst Seite merken und wiedersuchen. Eselsohren sind Unfälle (seltene), keine Absicht.
Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Grob nach Oberthema und nach wo ist gerade noch Platz in meiner kleinen Wohnung. Sonst nach Themenzusammenhängen, gerne als Spektrum von links nach rechts.
Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Behalten. Wenn der Platz nicht reicht - bzw. das Buch mir nicht so viel wert ist, dass ich ihm den Platz noch irgendwie schaffe - verschenken oder verkaufen oder aussetzen.
Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Behalten.
Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Mit – sonst liegt er bald in der Ecke und ist zerknickt. Man muss die Schutzumschläge schützen.
Kurzgeschichten oder Roman?
Romane, vor allem und am liebsten dicke. Wenn ich Zeit habe.
Harry Potter oder Lemony Snicket?
Wer oder was ist Lemony Snicket? Harry Potter ist toll.
Aufhören, wenn man müde ist, oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Wenn die Augen nicht mehr wollen. Oder der Kopf schwirrt. Also wenn ich müde bin, de facto. Also meistens ziemlich bald. Examensphase ist so doof.
Kaufen oder leihen?
Schenken lassen. Sonst kaufen. Leihen nur im Notfall.
Neu oder gebraucht?
Neu oder gut gebraucht.
Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Sowohl als auch als auch als auch.
Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Lieber ein ordentliches, liebevoll geschriebenes Ende - außer bei Mehrteilern, selbstverständlich.
Morgens, mittags oder nachts lesen?
Abends und am Sonntag.
Einzelband oder Serie?
Daran hängt's nicht, wenn es eine gute Geschichte ist.
Lieblingsserie?
Schlagt mich, beißt mich, gebt mir Tiernamen: Die Outlander-Serie von Diana Gabaldon [deutsch: Feuer und Stein]. Und Harry Potter.
Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Schwierig - da muss ich zurückgehen bis in die Jugendliteratur. 1848 von Klaus Kordon würde ich wohl auch jetzt noch sehr mögen.
Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Soll ich hier jetzt wirklich das Völkerrechtslehrbuch von Ipsen hinschreiben? Hatte kürzlich so wenig Zeit für Romane. Entweder also Diana Gabaldon Band XY [A Breath of Snow and Ashes/Ein Hauch von Schnee und Asche] oder aber die Chroniken von Narnia. Recht spannend fand ich auch Gertrud von LeForts "Erzählungen", die ich im Kloster angefangen habe. Aber das war dies Jahr.
Welches Buch liest du gegenwärtig?
Wenn ich mal Zeit habe: Zum zweiten Male Harry Potter and The Half-Blood Prince. Seit ungefähr zwei Monaten, und ich bin auf S. 203. Und ansonsten: Völker- und Europarechtsfachliteratur.
Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Jostein Gaarder: Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort.

Ich werfe weiter an meinen Lieblingsketzer Torsten.

Keine Kommentare: