Mittwoch, 24. Oktober 2007

das erste Abendmahl

Wie ich bereits ankündigte, haben wir zu Beginn dieses Semesters - mal wieder - einen neuen Studentenseelsorger, H, bekommen. Gestern nun war unser Auftakttreffen als Studentengemeinde im neuen Semester. Wir begannen wie immer um 20 Uhr mit der Heiligen Messe, die diesmal in besonderer Weise durch einen Einzelsegen zum Semesterbeginn geprägt war. Irgendwie fand ich das schön - in meiner Heimatgemeinde bekamen immer zu jedem neuen Schuljahr alle Schüler den Segen, nicht nur die Schulanfänger, und ich habe es zu schätzen gelernt, den jeweils neuen Abschnitt auch in dieser Weise mit Gott zu beginnen. Auf die Idee, das im Studium fortzuführen, wär ich aber nicht gekommen. Das war eine richtig gute Idee vom H.
Nach der Messe ging es dann weiter mit unserem Semestereröffnungsabend: Wir acht Studenten saßen bei H im Wohnzimmer zusammen und ließen uns mit Pasta und rotem Pesto bewirten. War toll! Dazu gab's süffigen Wein und ein wirklich nettes, lebhaftes Gespräch. Gegen halb elf begannen wir den Abwasch, an dem sich auch alle beteiligten - die Küche war für so viele zwar nicht gerade groß genug, aber das ist ja nicht so schlimm - und danach ging's dann in kleinen Weggemeinschaften nach Hause. Beten wir, dass wir auch weiterhin so eine respektable Zahl an Teilnehmern haben werden und dass sich eventuell noch weitere Studenten zu uns gesellen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern!
Nächste Woche: Rosenkranz zum Ende des Oktobers, anschließend passend zum Vorabend des Reformationstags der Film "Luther" mitsamt kritischem Gespräch.

Keine Kommentare: