Samstag, 31. März 2007

Cornelia


Die Hl. Cornelia, eine christliche Jungfrau, wurde in Kathargo oder Tunis zusammen mit ihren Gefährten Anesius, Felix, Theodulus, Portus, Abdas und Valeria um das Jahr 300 gefangengenommen und getötet. In der Bretagne (in St.-Malo, um genau zu sein) sollen sich einige Reliquien befinden. Dargestellt wird sie als jugendliche Märtyrin mit Palme. Ihr Gedächtnis wird seit alters her am 31. März begangen.

Sancta Cornelia, ora pro me!

4 Kommentare:

dilettantus in interrete hat gesagt…

Namenstag?

Glückwunsch!

Wenn nicht bis dahin abspeichern.

Amica hat gesagt…

Bist ein Schlauer, Thomas. Dankefein.

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag!

Gibts nur eine heilige Cornelia?

Mmh, ich guck gleich mal nach, aber Dir jedenfalls alles gute und viele Grüße,

Grace/Katharina

Amica hat gesagt…

Gracey, Allerbeste,

es gibt noch einen Hl. Kornelius, der sogar Papst war und (IIRC) am 17. September feiert. Aber den konnte ich nicht ernsthaft zum Namenspatron küren ... Und mit meiner Hl. Cornelia bin ich recht zufrieden.

Deine Cornelia