Mittwoch, 7. Oktober 2009

geistliche Bruchrechnung

Nur noch elf Tage bis zum Examen.

Am Sonntag sagte mir ein geistlicher Herr folgendes im Hinblick auf die bevorstehenden Prüfungen:

Der liebe Gott setzt sich nicht auf Löcher.
Aber:
  • Zu einem Drittel kommt es darauf an, dass Du gut ausgeschlafen in die Prüfung gehst.
  • Ein Drittel gibt der Heilige Geist.
  • Und für ein Drittel wirst Du ja wohl hoffentlich selbst gelernt haben ...


  • Ja, für ein Drittel wird es wohl reichen.
    Und selbst wenn nicht: Zum Bestehen genügen auch zwei Drittel. Selbst im juristischen Examen.

    8 Kommentare:

    Anonym hat gesagt…

    Liebe Amica,

    Dein Wert hängt nicht von einem guten, sehr guten oder durchgefallenem Examen ab. Angesichts Deiner vielen Posts in diesem Blog, scheinst Du eine etwas verkrampfte Haltung Deinem Studium gegnüber zu haben, nein, Du hast mir sogar Deine Lustlosigkeit zugestanden auf eine Nachfrage meinerseitis vor einigen Wochen. Also, ziehe es durch und dann schau kritisch, welche Berufung DU hast, nicht die, die Dir andere "Introjekte" zurufen. Aus der Entfernung könnte ich Dir viele Impulse meinerseits nennen, die Du übrigens meist, hoffentlich in Unkenntnis, sehr schnöde verbannt und abgewiesen hast. Konkret würde ich mich über einen persönlichen Kontakt sehr freuen, zumal wir über viele gemeinsame Kontaktquellen verfügen, was Dir wahrscheinlich nicht bewusst ist.
    Ich wünsche Dir hiermit ein erfolgreiches Examen und noch viel mehr, dass Du glücklich und vor allem authentisch Deinen Weg gehst, der, wenn man es christlich betrachtet, vom Studienerfolg völlig unberührt bleibt und bleiben muss.

    auf_dem_weg hat gesagt…

    Die Kirche hat heute beim Abendlob (Vesper) gebetet:

    "Es ist umsonst, daß ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, um das Brot der Mühsal zu essen; denn der Herr gibt es den Seinen im Schlaf."
    (Psalm 127,2)

    Darauf darfst du dich auch gerne verlassen!

    Amica hat gesagt…

    @Anonym
    Warum sollte ich Impulse von jemandem annehmen, der - entschuldige meine Ausdrucksweise - nicht einmal den Arsch in der Hose hat, zu seiner Identität zu stehen? Du erweckst ja immer den Eindruck zu wissen, wer ich bin - dann sei höflich und sag mir, wer Du bist, dann entscheide ich, ob ich einen persönlichen Kontakt wünsche.

    Unabhängig davon: Hab Dank für Deine guten Wünsche und sei diesbezüglich unbesorgt.

    @auf_dem_weg
    Danke. :)

    Anonym hat gesagt…

    Liebe Amica,

    meines Wissens habe ich Dir schon vor langer Zeit meine Identität eröffnet, aber ich will mich nicht streiten, weder hier im Forum noch sonstwo. Daher hier noch mal. Ich bin Herberta alias Susanne Wagner aus Berlin (Gemeinde Herz Jesu), wo ich mich auf vielfältige Weise engagiere, bin von Beruf Ärztin, Krankenhausseelsorgerin und Psychoonkologin. So viel zum Arsch in der Hose. Mir war gar nicht bewusst, dass Du Dich dieses Vokabular bedienen magst. Ich habe damit aber kein Problem!!!
    Nun viel Erfolg, gute Nerven und genügend Gottvertrauen. Es wird bestimmt alles gut!

    Stanislaus hat gesagt…

    Ich drücke auch die Daumen!

    Amica hat gesagt…

    @Stanislaus
    Danke auch Dir

    @Herberta/Susanne
    Nein, Du hast Deine Identität mir gegenüber bisher nicht bekannt gegeben - wirklich nicht ... ist jetzt aber auch egal. Bezüglich des persönlichen Kontakts würde ich Dich einfach bitten zu respektieren, dass ich im Moment keinen Wunsch habe, einen Kontakt zu jemandem aufzubauen, der sowieso schon sein festes Bild von mir zu haben scheint, obwohl er mich gar nicht kennt ... zumal Du bei Deiner "Beurteilung" wesentliche Faktoren völlig außer Acht lässt. So ist es beispielsweise total normal, dass ein Jurastudent vorm Examen deutlich lustlos und verkrampft ist und sich fragt, warum er den Kram jemals angefangen hat. 98% meiner Kommilitonen geht es in den Monaten vor den Klausuren auch nicht anders. Es ist eine extrem stressige Situation (von einer Medizinerin sollte man erwarten können, dass sie das sowohl fachlich als auch aus eigener Erfahrung kennt), und ich kann zurzeit einfach keine weiteren Kontakte gebrauchen, die offensichtlich nicht mit mir auf einer Wellenlänge sind. Ich bitte Dich, das zu akzeptieren und danke noch einmal für Deine guten Wünsche.

    Gott befohlen!
    Amica

    Echo Romeo (Tümpelritter) hat gesagt…

    Ich hoffe nur, daß du nicht auf das Drittel des Heiligen Geistes verzichten möchtest.

    Hmmm.

    Aber nein, das wirst du nicht …

    Im Gebet verbunden, und so.

    Kanzelschwalbe hat gesagt…

    Es gibt auch ein Leben nach dem Examen.
    Mann muss nicht nur dran glauben, es gibt auch Leute, die das selbst schon erlebt haben.

    Alles Liebe, wird schon werden.
    Wünsch Dir viel Ruhe, Gelassenheit und eine "volle Ladung" >33% Heiligen Geistes. ;-)