Heute habe ich einen wunderschönen Blumenstrauß bekommen, ich hab mich so gefreut: Meine Firmgruppe hat ihn mir geschenkt.
Nächste Woche Sonntag ist Firmung; unser Kurs endet jetzt. Jetzt muss ich sie ziehen lassen, meine Jungs. Die letzte Stunde Firmunterricht - ich werd fast sentimental. Inhaltlich haben wir nochmal auf das Gebet geschaut, aber auf sehr anschauliche und humorvolle Weise. Die Frage war: "Was wäre, wenn Gott auf unser Vaterunser akustisch hörbar antwortete?" (vgl. Josef Tasch, Am Vaterunser das Leben lernen, Zum Wesentlichen des Menschseins, 2. Auflage 1986, ISBN 3-77781-0758-5, S. 133-136) Das macht Spaß und bringt dadurch einen sehr guten Lerneffekt hervor.
Dann haben wir noch ein wenig geredet, über unsere Firmprojekte der letzten Wochen, den Firmkurs an sich und die Firmung überhaupt. Und dann war es auch schon vorbei. Das Vaterunser am Ende der Stunde betete sich anders. "Geht mit Gott" - noch ein Händedruck, dann waren sie draußen. Und mir bleiben ein Blumenstrauß und eine Schachtel Merci - und meine Jungs im Herzen.
Glaube, der das Leben formt
vor 11 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen