Mittwoch, 10. Juni 2009

Baurecht

Heute wage ich mich das erste Mal an eine Baurechts-Klausur. Mein Chef sagt immer, ich soll mehr Zivilrecht lernen als Öffentliches Recht, klar, weil wir drei Zivilrechtsklausuren schreiben und nur eine im "normalen" öffentlichen Recht. (Die zweite fällt dem an unserer Uni verpflichtenden Europarecht zum Opfer.) Aber wer einen ganz sicheren Weg suche, in der Öff-Rechtsklausur durchzufallen, der solle in Baurecht auf Lücke setzen. Ehrlich gesagt, Baurecht interessiert mich wenig. Ich mein, natürlich ist es wichtig für die Menschen, dass sie ihr Haus nicht auf Land bauen, das verseucht ist, weil da mal ne Müllkippe war. Und natürlich ist es wichtig für sie, dass die Abstandsflächen eingehalten werden, damit der Nachbar nicht aus seiner Küche in ihr Schlafzimmer gucken kann und damit noch ein wenig Sonne auf die Terrasse fällt. Aber warum muss ich mich darum kümmern? Es gibt da draußen Leute, die haben Probleme, die weniger Luxus sind ...

Keine Kommentare: