Sonntag, 11. Januar 2009

Schon vorbei?

Huch, schon vorbei? Kann das denn alles gewesen sein? Das war doch noch gar nichts ... Vor wenigen Tagen erst habe ich die Krippe aufgestellt, und jetzt war's das mit der Weihnachtszeit? Fühlt sich irgendwie falsch an. Heute in der Kirche zum Abschluss nochmal "O du fröhliche", und dann ist es aus ... So haben wir den Retter der Welt willkommen geheißen. Schnell, vor allem schnell. Aber mit der Welt stimmt's überein. In den Geschäften ist jetzt Jahreskreis, und bald kommt Fasching, das Fest, das immer sieben Wochen vor Ostern ist ...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auch wenn es glaube ich nie offiziell in der Kirche war, gibt es auch die Tradition Weihnachtsbäume oder Krippen erst zu Maria Lichtmess abzubauen. Falls du also deinen eigenen Weihnachtsschmuck noch etwas behalten willst, könntest du dich ja darauf berufen. ;-)

Amica hat gesagt…

Doch, es war offiziell - bis zur Liturgiereform ging die Weihnachtszeit ja bis Lichtmess (Darstellung des Herrn). Daher kommt diese Tradition. Und wahrscheinlich werd ich es auch so halten. Meine Krippe kann noch nicht wieder aufs Regal, das geht nicht.