Freitag, 9. Januar 2009

20 * C+M+B * 09 - nur Kreide

Klingelt bei mir unsere Hausmeisterin. Ich öffne, sie guckt auf meine Tür:

H[ausmeisterin]: "Wer hat denn das da drangeschrieben?"
A[mica]: "Das waren die Sternsinger."
[H guckt verständnislos.]
A: "Das sind Kinder, die kommen und segnen die Häuser. Das ist ein Segensspruch. Das bedeutet 'Christus segne dieses Haus.'" *
H: "Oh, wieder was Neues. Na gut, wenn Sie ausziehen, machen Sie's aber ab."
A: "Ja, klar, dann wische ich das ab. Keine Angst, das ist nur Kreide."
H: "Wir dachten schon, das wären so Zeichen, dass bei Ihnen was versteckt ist ..."

Naja, heidnisches DDR-Land halt ...

------------
* Nachtrag: Für den geneigten Suchmaschinenfinder mit Suchbegriffen wie "Was bedeutet 20 C+M+B+09": C+M+B steht eigentlich für "Christus Mansionem Benedicat", also eben "Christus segne dieses Haus" auf Latein. Im Volksmund wird es auch gedeutet als "Caspar, Melchior und Balthasar" - die Namen der Heiligen Drei Könige.

Kommentare:

Olifant hat gesagt…

Das heisst, sie waren die letzten Jahre nicht bei dir?

Amica hat gesagt…

Ja, das heißt es. Da sie hier immer sehr früh im Jahr kommen, war ich zumeist noch bei meinen Eltern und hatte sie daher nie bestellt.