Sonntag, 16. März 2008

Was lange währt, wird endlich gut ...


Lange hat's gedauert. Vor nunmehr zwei Jahren bekam ich von unserem damaligen Kaplan (dem doxadei seinem Vorgänger) diese Kerze geschenkt, die Ihr links seht. Er meinte, sie passe zu mir. Was einem solchen Geschenk von Seiten eines Seelsorgers alles an Gesprächen vorausgehen muss, mag sich jeder in seiner Phantasie selbst ausmalen - jedenfalls konnte ich schon damals nicht leugnen, dass er Recht hatte. Ich mag die Aussage dieser Kerze sehr. Der Ausspruch könnte tatsächlich von mir kleiner lahmer Schildkröte sein. Schließlich denke ich so oft, dass ER jetzt irgendwas von mir ganz dringend will und dass ich es jetzt ganz schnell "leisten" muss. Dass ich irgendwo den Absprung verpasst habe und nun etwas aufzuholen ist. Dass ich vor allem die Langsamste und Begriffsstutzigste auf der ganzen Welt bin. Jetzt, nach zwei Jahren, bin ich dann so weit, dass ich eingesehen habe, dass ich es meistens selbst bin, die sich den Druck macht. Dass ER die Geduld schon lange hat, die mir noch fehlt. Dass ich ganz einfach in meinem Tempo voranschreiten darf. Das heißt noch nicht, dass ich das jetzt nicht mehr tue, aber ich habe insoweit mich selbst ein wenig erkannt. Und Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. Ich werd noch lange brauchen auf diesem Weg, aber ... Geduld, ich komme schon. Um das zu feiern, hab ich diese Kerze gestern zum ersten Mal angezündet.

1 Kommentar:

Doxadei hat gesagt…

Vielleicht nicht ganz passend, aber zu Deinen Zeilen fiel mir die Geschichte von der Bärenraupe von Rudolf Wiemer ein:

Chance der Bärenraupe, über die Straße zu kommen. Keine Chance. Sechs Meter Asphalt. Zwanzig Autos in der Minute. Fünf Laster. Ein Schlepper. Ein Pferdefuhrwerk. Die Bärenraupe weiß nichts von Autos. Sie weiß nicht, wie breit der Asphalt ist. Weiß nichts von Fußgängern, Radfahrern, Mopeds. Die Bärenraupe weiß nur, daß jenseits Grün wächst. Herrliches Grün, vermutlich freßbar. Sie hat Lust auf Grün. Man müßte hinüber. Keine Chance. Sechs Meter Asphalt. Sie geht los. Geht los auf Stummelfüßen. Zwanzig Autos in einer Minute. Geht los ohne Hast. Ohne Furcht. Ohne Taktik. Fünf Laster. Ein Schlepper. Ein Pferdefuhrwerk. Geht los und geht und geht und geht – und kommt an.

Dir eine gute, gesegnete Karwoche! Johannes