Samstag, 15. März 2008

Klippen im Stundengebet

Heut steh ich mal wieder vor so einer Situation ...

Ich weiß ja schon, dass ein Hochfest, das auf einen Sonnabend fällt, dem "normalen" Sonntag vorgeht. Dass dann also die 2. Vesper vom Hochfest gebetet wird und nicht die 1. vom Sonntag. Nun ist heute das vorgezogene Josefshochfest, und morgen ist Palmsonntag. Und Palmsonntag ist ja nun definitiv kein normaler Sonntag. Wird dann jetzt bitte die 2. Josefsvesper gebetet oder die 1. Palmsonntagsvesper? Eine Juristin ist aufgeschmissen, wenn sie keine Bücher hat, in denen sie sowas nachlesen kann.

3 Kommentare:

Doxadei hat gesagt…

Du weißt es wahrscheinlich inzwischen: Die Sonntage der Fastenzeit (dazu zählt Palmsonntag) stehen über den Hochfesten der Heiligen. Damit verdrängt die 1. Vesper des Palmsonntags die 2. Vesper des Josefsfestes. Die Rangordnung der liturgischen Tage findet sich in der "Einführung in das Stundengebet" (1. Band Advent oder hier:
http://www.sbg.ac.at/pth/links-tipps/past_ein/gok/kap2.htm

Liebe Grüße
Johannes

Doxadei hat gesagt…

Der Link noch einmal:
http://www.sbg.ac.at/pth/
links-tipps/past_ein/gok/
kap2.htm

Anastasis Villiers hat gesagt…

Genau da sehe ich auch immer nach. :-)