Montag, 19. Februar 2007

die Jugend von heute

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern." So lautet ein altes afrikanisches Sprichwort, das in Deutschland in den Jahren unmittelbar vor meiner Geburt wohl Hochkonjunktur hatte. Und etwas über drei Jahre vor meiner Geburt, nämlich im Mai 1981, trat Karlheinz Böhm (der heutigen Jugend immer noch bekannt als der Franz-Joseph aus "Sissi") in "Wetten, dass" (einer Sendung, die wir heute noch kennen) auf und wettete mit dem Publikum, dass "nicht jeder dritte Zuschauer eine Mark, einen Franken oder sieben Schilling für die notleidenden Menschen in der Sahelzone spendet" - eine Wette, die er leider gewann. Dennoch kamen damals 1,2 Millionen Mark zusammen, die in die Stiftung "Menschen für Menschen" flossen, die den Menschen in Äthiopien hilft. Heute greifen junge Menschen, Studenten wie Du und ich (naja, Du vielleicht nicht, weiß ich nicht, aber ich jedenfalls schon) diese Idee wieder auf - in der Internet-Community "Studiverzeichnis". Wir, die Gruppe "Karlheinz Böhm", wetten, dass nicht jeder dritte angemeldete Student beim Studiverzeichnis bereit ist, einen Euro für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe zu spenden. Natürlich wollen wir die Wette gern verlieren, aber dafür müssen ganz schön viele Leute mitmachen: 1,5 Millionen Studenten sind momentan im StudiVZ angemeldet; 500.000 müssten also mitmachen. Die Aussichten sind im Moment gar nicht so arg schlecht; die Gruppe existiert jetzt etwas mehr als eine Woche und hat bereits über 7000 Mitglieder. Der Gedanke ist klar: Wir haben es in Deutschland gut getroffen; wir haben zu essen und Kleidung und ein Dach über dem Kopf, und wir können studieren und bekommen eine gute Bildung. Ein Euro ist für uns nicht sehr viel Geld, egal, ob wir von Papas Unterhalt leben oder vom BAFöG. Ein Euro, das ist weniger als ein Mittagessen in der Mensa kostet. Wenn aber tatsächlich 500.000 Studis je einen Euro spenden würden ... wie vielen Menschen in Äthiopien könnte man mit den 500.000 € helfen? Es ist nicht viel, was der einzelne tun muss, solange sich viele kleine Leute an vielen kleinen Orten daran beteiligen, der Welt ein schöneres Gesicht zu geben.

Begünstigter: Menschen für Menschen
Spendenkonto: 153601
Stadtsparkasse München
BLZ 70150000

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr schöne Aktion. Als jemand, der nicht gerade für seinen sprühenden Optimismus bekannt ist, würde ich zwar am Gewinn der eigentlichen Wette zweifeln, aber darum geht es ja eigentlich gar nicht. Schließlich zählt jeder Euro ...