Sonntag, 17. Dezember 2006

Aktion lila Stola

Wie der Berliner Kaplan ja schon feststellt, ist heute Gaudete - der Tag der rosa Messgewänder. Umso erstaunter war ich heute früh, Pfarrer und Diakon in li... äh... violett gewandet zu sehen, obwohl doch am diesjährigen Laetare-Sonntag der Pfarrer durchaus auch ein rosafarbiges Gewand trug. Meine Gedanken schweiften also ein wenig im großen Kirchenraum herum, bis sich zwei mögliche Gründe für den Rosa-Boykott fanden:
1. Vielleicht sind ja die Gebete der weiblichen Gemeindehälfte erhört worden, und jemandem ist aufgefallen, dass Rosa an sich eine nette Farbe sein kann, aber gerade der (etwas schmutzig-blasse) Ton, in dem das Frankfurter Messgewand gehalten ist, jegliche eventuelle Freude sehr wirkungsvoll verdirbt, bevor sie überhaupt zuende aufkommen kann. Möglich, aber wenig wahrscheinlich.
2. Eher kommt noch in Betracht, dass schlichtweg der Diakon "schuld" ist. Schließlich ist nicht ausgeschlossen, dass in Frankfurt lediglich eine rosa Kasel existiert, aber keine Dalmatik. Dieser Verdacht erhärtete sich bei mir noch beim spätnachmittäglichen Bußgottesdienst, als der Pfarrer eine rosa Stola trug, der Diakon aber dennoch violett.
Und was lernt uns das? Geldmangel (in diesem Fall mit der Auswirkung, dass keine rosa Dalmatik vorhanden ist) kann durchaus gemeindefreundliche Resultate haben. In diesem Sinne: Freut Euch!

6 Kommentare:

dilettantus in interrete hat gesagt…

Eigentlich gibt´s wohl keine rosa Dalmatik, weil in der Fastenzeit (Adventszeit) eben keine Dalmatik getragen wurde, sondern plicta (gerollt), woraus sich dann die schräge Stola entwickelt haben dürfte.
Die violette Dalmatik hat sich dann in letzter Zeit, aus den Vigiltagen in die freie Wildbahn der Advent/Fastenzeit durchgeschlagen.

Amica hat gesagt…

Jetzt machst Du mir ja meine schöne laienhafte Theorie kaputt ... Aber auch nur ein bisschen, denn es bleibt ja die Frage, warum am Nachmittag der Diakon eine violette Stola trug und der Pfarrer eine rosafarbene. In jedem Fall aber Dank für die Aufklärung. Ich lern immer gern dazu.

dilettantus in interrete hat gesagt…

Kleine Ergänzung:

Ist die dritte Kerze auf Deinem Adventskranz eigentlich auch rosa?

Amica hat gesagt…

Nee, wäre ja noch schöner. Eine rosa Kerze inmitten von gelben - würde ja ziemlich komisch aussehen, oder? Und Adventskranzkerzen sind definitiv nicht dasselbe wie liturgische Gewänder.

dilettantus in interrete hat gesagt…

Na sind wir jetzt hardcore oder nicht?

Amica hat gesagt…

Dich kenne ich nicht so genau, aber ich habe mir jedenfalls nicht das Ziel gesetzt, "hardcore" zu sein. ;-)