Freitag, 8. Januar 2010

Das Leben ist kein Optativ.

Ich bin geneigt, über das Leben zu philosophieren. Die letzten Tage waren für mich wunderschön; eine Perspektive für die Zukunft beginnt sich zu manifestieren, alles scheint gut zu werden. Und jetzt bin ich wieder an meinem Ort, wo ich erst noch "was erledigen muss", nämlich das Ding, das zwischen dem Glück und mir noch steht: das leidige Examen. Und auf einmal wird mir klar: Nicht alles im Leben geht so glatt wie diese letzten Tage, manche Dinge gehen sehr, sehr schief. Also, ich mein jetzt nicht einmal das Examen, sondern das ganze Drumherum. Menschliche Beziehungen, in denen ich gemeint hatte, bestimmte Dinge geklärt zu wissen, zerbrechen, weil die Dinge wohl doch nicht so klar waren. Meine Kräfte sind begrenzt, aber auch meine Lust, jetzt nochmal über Wochen in dieser Stadt zu sitzen und wieder zu pauken, pauken, pauken. Ich hab schon wieder ne dicke Erkältung. Wo ich betete "HERR, lass diesen Kelch an mir vorübergehen", da hält er sich ganz lange bei mir auf. Und dann muss ich dran denken, ich habe am Silvesterabend mit den anderen gesungen: "... dann nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern aus Deiner guten und geliebten Hand." Da muss ich jetzt also durch. Und im Grunde sollte ich auch noch dankbar sein für alles, was jetzt nicht ganz so läuft. Müsste ich, wenn ich das ehrlich gemeint hätte. (Das ist auch der Grund, warum ich dieses Lied von Dietrich Bonnhoeffer nicht so begeistert vor mich hinträllern kann, weil ich in ihm viel, viel Ernst sehe und dass dieses Vertrauen, von dem es spricht, bei mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist.) Das Leben ist eben kein Optativ.

So, genug philosophiert, jetzt geht's an die Arbeit.

3 Kommentare:

silver hat gesagt…

He, das hab ich am silversterabend auch gesungen :D Ein gutes Neues!

Anonym hat gesagt…

Spätestens nach dieser Version von Glashaus sollte man das Bonhoeffer-Lied für 25 Jahre streng verbieten, damit es, von allem Kitsch befreit, wieder neu gehört werden kann: http://www.youtube.com/watch?v=5kUnxUhgL_A

Liebe Grüße,
Don P

Amica hat gesagt…

Lieber Don P,

ich hatte mich mehr als nur gewundert, dass ausgerechnet Du ein Lied verbieten willst. Aber nachdem ich mir das angehört hab und vor allem diese Bilder dazu gesehen hab, kann ich es nachvollziehen. Genau das ist die Art und Weise, wie es nicht geträllert werden darf - nicht dieses Lied.