Freitag, 6. März 2009

Grau ist alle Theorie.

Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, daß dein Bruder etwas gegen dich hat,

so laß deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe.



Und was mache ich, wenn mein Bruder sich unter gar keinen Umständen mit mir versöhnen will? Schon habe ich in der Praxis ein echtes Problem.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Unlösbare Probleme darf man getrost Gottes Barmherzigkeit anvertrauen. Die ist ohnehin größer, als sich die menschliche Engstirnigkeit vorstellen kann.

Anonym hat gesagt…

Dann hat dein Bruder eben Pech

Anonym hat gesagt…

Da gebe ich Cicero recht. Wenn ich mich wirklich versöhnen möchte, dann steht dieser Wunsch über dem Wunsch und der Vorstellung des anderen. Versöhnung setzt Liebe voraus und Liebe steht für sich, ohne Gegenliebe zu erwarten oder gar einzufordern, schon gar nicht, um an einer Messlatte bewertet zu werden.