Donnerstag, 13. September 2007

Warum ich gegen das Rauchen bin.

Meine Oma mütterlicherseits und mein Opa väterlicherseits sind beide sehr qualvoll und unschön an den Folgen des Rauchens gestorben. Ich hatte beide sehr, sehr lieb und sie sind viel zu früh von uns gegangen. Meine Oma ist an Lungenentzündung gestorben. In den letzten Wochen ihres Lebens hat sie oft Blut gespuckt/gehustet. Sie hat sich dennoch liebevoll um alle gekümmert. Mein Opa hat sich die Lunge weggeschossen durchs Rauchen. Er musste bereits zehn Jahre vor seinem Tod das Rauchen aufgeben, da nur noch ein halber Lungenflügel funktionsfähig war. Wir haben ihn zwei Wochen vor seinem Tod das letzte Mal besucht. Er war sehr grün im Gesicht, wirklich, und konnte mit Mühe und nur durch Stützen auf Papa und Oma zusammen den Weg ins Wohnzimmer zurücklegen von seinem Bett aus. Das waren vielleicht zehn Meter. Er war dann völlig erschöpft und musste bald zurück ins Schlafzimmer. Ich möchte nie wieder jemanden langsam ersticken sehen, wie das bei meinem Opa war. Als Oma gestorben ist, war ich elf. Als Opa starb, war ich vierzehn. Von beiden hätte ich gern noch lange etwas gehabt, denn sie waren überaus liebenswerte Menschen, und sie haben wunderbar erzählen können.

Der HERR schenke ihnen die ewige Ruhe.

Keine Kommentare: