Dienstag 4. November (Philipp-Neri-Kapelle)
19:30 Uhr Heilige Messe
Anschl.: Themenabend: Marienerscheinungen
Marienerscheinungen gab es schon über Jahrhunderte hinweg. Ab dem 19. Jh. häuften sie sich. Berühmte Orte sind Lourdes und Fatima. Nicht anerkannt sind z.B. Heroldsbach und Medjugorje. Was ist dran an Visionen oder Auditionen? Welche Kriterien gelten für die kirchliche Anerkennung von Marienerscheinungen? Das wollen wir an diesem Abend gemeinsam betrachten.
Dienstag 11. November (Philipp-Neri-Kapelle)
19:30 Uhr Rosenkranzgebet
Anschl.: Spieleabend
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Dienstag 18. November (Philipp-Neri-Kapelle)
19:30 Uhr Hl. Messe im byzantinischen Ritus
Anschl.: Die ukrainische griechisch-katholische Kirche
Wenn wir katholisch hören, denken wir meist automatisch „römisch-katholisch“. Die katholische Kirche hat aber noch andere Facetten. Wir erfahren an diesem Abend etwas über die mit Rom unierte ukrainische griechisch-katholische Kirche. Wir haben dazu den ukrainischen Priester Sergiy Dankiv aus Berlin zu Gast.
Dienstag 25. November (Philipp-Neri-Kapelle)
19:30 Uhr Eucharistische Anbetung
Anschl.: Lebensmotive bei Rembrandt und deren Verwandlung
Rembrandt hat uns mehrere Selbstbildnisse hinterlassen, in denen er sein gesamtes Leben und seine eigene Entwicklung dokumentiert hat. Frau Silvia Scheffler untersucht für uns seine seelischen Wandlungen im Leben. Frau Scheffler kennen wir bereits aus dem WS 2007/2008, als sie über den Jakobsweg referierte.
Leicht müde
vor 8 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen