Mittwoch, 2. April 2008

Letzte Chance ... vorbei!

Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn das Licht angeht. Aber daran, dass Erleuchtung kommen wird, hat wohl niemand Zweifel, der sich an der Vierzig-Tage-Aktion beteiligt und um geistliche Berufungen betet. Nicht nur um Priester, sondern auch um Ordensleute und weitere Berufungen wird ja, wie ich bereits berichtete, im Erzbistum Berlin bald gebetet. Nur noch heute kann man sich auf www.vierzigtage.de anmelden, um eine der letzten dreizehn Stunden zu ergattern. Die Aktion ist somit ein ziemlicher Erfolg.

Und in elf Tagen, am 13. April, geht es dann bereits los. Erwähnt werden sollte, dass dieser Weltgebetssonntag um geistliche Berufe in Berlin, wie auch schon im letzten Jahr, ziemlich ausführlich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen begangen wird:
Um 10 Uhr wird in der Hedwigskathedrale die Heilige Messe gefeiert;
danach besteht beim gemeinsamen Mittagessen die Möglichkeit zum Austausch.
Ab 12:15 Uhr werden verschiedene Workshops angeboten, bei denen im Gespräch mit Ordensleuten, Priestern und anderen engagierten Christen Begegnung rund um die geistlichen Berufungen stattfinden kann.
Und um 15:30 Uhr wird mit einer feierlichen Gebetsstunde mit Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky die Aktion "40 Tage" offiziell eröffnet.
Nachzulesen ist das ganze, wie immer möglichst gut versteckt auf der unüberschaubaren und undurchsichtigen Webseite meines Wahlheimaterzbistums unter www.erzbistumberlin.de --> Bildung --> Berufe der Kirche --> Veranstaltungen für Jugendliche. Da muss man erst mal suchen!

Aus dem letzten Jahr kann ich jedenfalls berichten, dass sich die Teilnahme an diesem Tag wirklich lohnt. Die Begegnungen und Gespräche sind sehr intensiv gewesen, und ich denke, dass sich das auch in diesem Jahr nicht ändert.

Keine Kommentare: