Sonntag, 1. November 2009

Seven down - und der Geist des Examens

So, langsam wird es Zeit, dass ich wieder berichte: Ich habe es überlebt. Freitag haben wir die letzte Klausur geschrieben. Über den Inhalt von Strafrecht II berichte ich lieber nicht ...

Aber dann: Ich habe auf jeden Fall die besten Kollegen der Welt! Nach der Klausur erwartete mich vor dem Raum der größte Teil unseres Lehrstuhls ... Der Professor, die Sekretärin mit einem Blumenstrauß, in dessen Mitte der "Geist des Examens" thront (nicht zu verwechseln übrigens mit dem Geist des Konzil), daneben eine unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und die drei nach mir diensältesten Hiwis. Ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet und war erstmal sprachlos. Nicht so die versammelte Mannschaft: Alle gratulierten mir zum überstandenen Klausurmarathon, und dann schnappte sich unsere Sekretärin meinen kleinen Koffer mit den Gesetzestexten und marschierte voraus in einen eigens gebuchten Raum. Dort wurden sogleich Sekt und Kekse ausgepackt und sogar Sektkelche aus fast echtem Glas. Nachdem der Chef die Korken elegant aus den Sektflaschen entfernt hatte und wir angestoßen hatten, hab ich endlich meine Sprache wiedergefunden ... und musste ausführlich über die Klausuren berichten.

Nach einem Feierstündchen entschlossen sich alle, nun ins Wochenende zu entschwinden. Und ich blieb vor der Tür des Seminargebäudes bei der nächsten Examensparty hängen, wo mich die anderen Examens-nicht-mehr-Kandidaten wohl nicht ganz ohne Neid befragten, ob dieser "Auflauf" für mich bestimmt gewesen wäre. Auch dort bekam ich sofort ein Stück Kuchen in die Hand gedrückt und noch ein Schlückchen Sekt. (Da in einer Strafrechtsklausur stets chronischer Zeitmangel herrscht und ich folglich nichts gegessen hatte, machte sich der Alkohol langsam bemerkbar.) Kurz vor vier Uhr war ich aber glücklich zuhause. Abends wurde dann noch gegenüber vom Wohnheim im Hemmigway's ein kleines Gläschen gehoben, und gestern und heute hab ich mich dann erstmal erholt. Jetzt fängt das Leben wieder an, die Wohnung wird ab morgen auf Hochglanz gebracht, es wird gelesen, am Lehrstuhl gearbeitet, ein bisschen rekreiert - und dann geht's nach ein paar Wochen wieder weiter.

Ergebnisse dauern aber noch ne Weile, bitte fragt mich nicht ständig, das macht mich nur nervös ...

Und: Ein dickes DANKESCHÖN! an alle, die für mich gebetet und an mich gedacht haben! Der Rückhalt war deutlich spürbar und dringend nötig. Auf das der Geist des Examens der Heilige Geist gewesen sei. Der Blumenstrauß gebührt auch Euch:

5 Kommentare:

Thinker hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch dann zu den überstandenen Prüfungen und zum bestandenen Studium! *knuddel*

Stefan

Amica hat gesagt…

Danke :) - aber ob das Studium bestanden ist, wissen wir ja dummerweise noch gar nicht.

Pro Spe Salutis hat gesagt…

Na dann Glückwunsch zum vorläufigen Bestehen des Prüfungsmarathons! Der Rest wird sich schon geben ...

Wo doch schon der Geist des Examens so niedlich aus der Wäsch ... äh dem Laken guckt.

Braut des Lammes hat gesagt…

Von mir ebenfalls herzliche Glückwünsche – ich hatte vor Six down schon einmal dazu angesetzt und es dann doch gelassen.

Daniel Espinoza hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.