Donnerstag, 1. November 2007

Mit Karacho durchs Kirchenjahr

Heute bei der Lehrstuhlbesprechung. Was soll man dazu noch sagen?

X: Herr Professor, kann ich gleich zu Ihnen kommen und den Text mit Ihnen besprechen?
Prof: Das hätte keinen Sinn, Herr X, ich habe ihn noch nicht gelesen. Kommen Sie doch morgen. Sind Sie morgen da?
X: Das weiß ich nicht, da muss ich erst meine Freundin fragen, die ist nämlich Polin und in Polen ist morgen Feiertag. Vielleicht hab ich da familiäre Verpflichtungen. So zur Kirche gehen und so.
Prof: Morgen ist auch Feiertag? Aber gestern war doch schon Feiertag!
X: Ja, gestern war Reformationstag, heute ist Allerheiligen und morgen ist Fronleichnam.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du meintest Allerseelen, oder?

Amica hat gesagt…

Natürlich meine ich Allerseelen, aber X brachte da eben etwas geringfügig durcheinander ... Ich war erstmal bemüht, mir das Lachen zu verkneifen (ist ja schön, dass er überhaupt weiß, wie die katholischen Feiertage heißen). Es war einfach diese Situationskomik, vielleicht ist es mir nicht gelungen, das ordentlich rüberzubringen. Meine Leser mögen nachsichtig sein.

Anonym hat gesagt…

Also ich hab's auch so verstanden, und muss deshalb nicht nachsichtig sein. Eine katholische Freundin zu haben heißt eben noch nicht sich bei katholischen Gebräuchen auszukennen.