Montag, 19. November 2007

Hl. Elisabeth von Thüringen


Großer Gott,

gib mir auf die Fürsprache der Hl. Elisabeth von Thüringen die Liebe zu den Menschen, die mich umgeben, die mich brauchen. Lass meine Augen nicht blind sein für ihre Not; erweiche mein Herz und lass ihre Bedürfnisse nicht von mir abprallen. Lass mich wie Elisabeth zu einem Segen werden für meine Mitmenschen. Schenke mir den Glauben, dass ich wie sie mein Leben ganz allein in Deinen Dienst stelle. Gib mir die Kraft, auf Dich zu vertrauen - auch dann, wenn schon alles verloren scheint. So lass auch mein "Brot" zu "Rosen" werden - auf Dein Wort hin. Amen.

(Das Bild zeigt das "Rosenwunder" der Hl. Elisabeth: Sie wird von ihrem Mann, dem Landgrafen Ludwig von Thüringen, ertappt, als sie zur Zeit einer Hungersnot Lebensmittel an Arme verteilen wollte. Doch als ihr Mann die dafür in ihrer Schürze verborgenen Sachen sehen will, haben sich diese in Rosen verwandelt. Es ist ein Tafelbild aus Mariahof, das um 1525 entstand. Heute ist es public domain. Quelle: Wikipedia)

Keine Kommentare: