Sonntag, 8. Februar 2009

Authentisch, Katholisch, Weiblich


Zurzeit lese ich gerade ein Buch, das ich mir wahrscheinlich nicht selbst gekauft hätte. Aber da es mir mein Patenkind zu Weihnachten geschenkt hat, kann ich natürlich nicht anders, als es auch zu lesen. Schließlich möchte Katharina auch mit mir darüber diskutieren. Das Buch heißt "The Authentic Catholic Woman" - auf deutsch ist es wohl nicht verfügbar - und wurde von Genevieve S. Kineke geschrieben. Es ist auch mit einem sehr wohlwollenden Vorwort von Christopher West versehen, der darin davon spricht, wie anerkennenswert die Würde der Frau sei. Ich bin noch lange nicht fertig mit dem Lesen, weil ich zwischendurch so viel denke. Nach einem Einstieg in die Thematik der Berufung und der Würde der Frau geht es in einem sehr breit angelegten Teil zunächst darum, die Berufung der Frau in Beziehung zu den Sakramenten zu setzen. Dabei werden zunächst die Initiationssakramente Taufe, Firmung und Eucharistie beleuchtet. Die Taufe als Sakrament der Reinigung und der Gastfreundschaft, die Firmung als Sakrament der Bestärkung und die Eucharistie als Sakrament der Gemeinschaft, der Verbundenheit mit der Kirche. Jetzt bin ich bei dem Teil über die Sakramente der Heilung angekommen, der Versöhnung und der Krankensalbung. Ich lese mit Sicherheit voll Interesse weiter und freue mich auf die anschließende Diskussion mit Katharina - und eventuellen anderen Interessierten.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich werds jetzt nochmal lesen, um es wieder präsenter zu haben.

Äh, sag mal, wie findest Du denn eigentlich das andere? Das von West? Nee, musst nicht mehrere Bücher parallel lesen, wenn Du nicht magst, aber das ist halt gerade mein Lieblingsthema, auf G.S. Kineke bin ich da eher als Nebenpfad gelangt.

Ich beneide jedenfalls die Amis um die Vielfalt an unterschiedlichster katholischer Literatur...

K.

Amica hat gesagt…

Ich hab ehrlich gesagt in das andere noch nicht reingeguckt. Ich komm ja mit diesem schon so langsam voran, da will ich nicht noch ein zweites parallel lesen.

Übrigens, für das Ticket hab ich jetzt schon ein Ziel gefunden. Ging ganz schnell, war sofort vereinbart ...