Donnerstag, 31. Januar 2008

vor 120 Jahren


Am 31. Januar 1888 starb Don Bosco. Obwohl ich als Ministrantin einige Jahre Mitglied einer "Don-Bosco-Gruppe" war, sagte mir der Name bis letztes Jahr kaum was. Als ich aber im März zu Gast bei den Missions-Benediktinerinnen in Tutzing war, hatten diese gerade "Mama Margareta - die Mutter Don Boscos" als Tischlesung. Ich "erwischte" gerade die Zeit, in der es um die Gründung und die ersten Jahre seines ersten Waisenhauses ging. Tief beeindruckt hat es mich, unter welchen Schwierigkeiten er noch mit großem Gottvertrauen, mit Humor und Freude alles gemeistert hat. Er hat vielen Jungs eine Heimat gegeben, eine Vaterfigur dargestellt. Für unzählige arme Kinder und Jugendliche hat er durch seine Gründungen der Salesianer und der Don-Bosco-Schwestern über seinen Tod hinaus Bildung und Heimat besorgt. Ein Vorbild. Für mich, für mein Leben. Und ein hervorragender Schutzpatron für die Jugend.

Keine Kommentare: