Sonntag, 16. Dezember 2007

Ministrantenaufnahme

Süß war es, einfach süß - fünf neue Ministrantinnen und Ministranten antworteten mit hohen Kinderstimmchen auf die Frage des Kaplans, ob sie bereit seien, den Dienst am Altar würdig zu verrichten im Chor: "Wir sind bereit." Man sah ihnen ein wenig an, dass es noch mühsam war - insbesondere das schwere Messbuch vom Altar zu heben. Ich dachte natürlich wieder an meine eigene Ministrantenaufnahme vor mittlerweile 13 Jahren (am 1. Advent 1994) und freute mich ein wenig daran, dass auch ich heimlich zu den Ministranten von Heilig Kreuz gehöre. Seit dem Sommer ministriere ich nämlich ab und an in einer Wektagsmesse, nur morgens, wenn mit den "hauseigenen" Minis aus schulischen Gründen nicht zu rechnen ist. Mir macht das Dienen sehr viel Freude, und allein zu ministrieren hat auch den Vorteil, dass man viele kleine Details selbst entscheiden kann - zum Beispiel die 90°-Drehung zum Evangelium. Außerdem feiere ich diese Messen, in denen ich als Messdiener dabei sein darf, deutlich bewusster mit. Das find ich schön, deshalb mach ich das so gern. Ministrieren zu dürfen ist ein Privileg. Ich hoffe, dass das auch die fünf Neuen so zu empfinden lernen.

Keine Kommentare: