Dienstag, 10. November 2009

Klein-Amica in der DDR

Und als Nachtrag zu gestern:

Vor 20 Jahren war ich ein fünfjähriges Mädchen von der schleswig-holsteinishen Ostsee und noch zu klein, um zu begreifen, was daran so wichtig war, dass im fernen Berlin eine Mauer umgefallen war.
Dennoch versuchte meine Mutter, mir die DDR, die Mauer, das geteilte Berlin und alles weitere zu erklären. Der Erfolg zeigte sich im folgenden Sommer, also in der Zeit zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung, als wir im Sommer nach Bad Schmiedeberg oder Leipzig oder Halle fuhren, jedenfalls zu Verwandten in die DDR. Mein Vater hatte sich entschlossen, keinen offiziellen Grenzübergang zu nutzen, sondern über die sog. "grüne Grenze" zu fahren, die damals wohl schon in weiten Teilen offen gewesen sein muss. Er sagte das auch irgendwann während der Fahrt, und ich, fast sechs, fragte: "Schießen die dann auf uns?" Mein Vater antwortete etwas ironisch-sarkastisch: "Na, ich hoffe nicht." Die Ironie hab ich aber damals nicht erkannt, und so hatte ich die ganze Zeit Angst und saß still und verstockt zwischen meinen Geschwistern auf der Rückbank. Erst etwa 15 Jahre später hat sich das Missverständnis aufgeklärt.

Mit einer Tante (oder Großtante oder Quertante oder was auch immer, die Verhältnisse in unserer Verwandtschaft sind etwas komplex) war ich dann mal in einem Spielzeugladen "drüben" - und schwer enttäuscht, es gab nämlich fast gar keine Auswahl und nur irgendwelchen Kleinkram. Nix brauchbares. Aber die Ost-Münzen hab ich gesammelt, besonders die 20-Pfennig-Stücken, sowas hatten wir nämlich nicht. Und die Leute im Osten waren alle wild auf mein Westgeld ...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Diese Zeilen haben mich sehr bewegt.
Die Angst und Unsicherheit inmitten einer stummen Familie zu erleben,angesichts der "Bedrohung durch feindliche Beobacher" und der kryptischen Formulierung des sicheren Vaters... Da hast Du sicherlich schlimme Momente erlebt. Dass sich die "Auflösung" erst Jahre später ergeben würde, war sicherlich tröstlich und befreiend für Dich in Deiner ganz persönlichen Bekanntmachung mit der Wiedervereinigung. Herberta

Anonym hat gesagt…

MEIN Vater liebte gelegentlich nicht kryptische, sondern drastische Formulierungen. Zu einem Kommentar wie dem von Herberta hätte er gesagt, dass da jemand aus einem Furz einen Donnerschlag gemacht hat. Fast schon ein ganzes Gewitter.
Biggi

Amica hat gesagt…

Ich hatte eben schon ernsthaft überlegt, ob ich jetzt erklären muss, dass meine Verstockung nicht die gesamten 15 Jahre angehalten hat ... Aber offenbar hat zumindest Biggi das auch so verstanden.