Freitag, 7. August 2009

Meine Kirche


So sehe ich sie eigentlich am liebsten.

6 Kommentare:

Stanislaus hat gesagt…

Schönes Bild! Neugotisch?

Amica hat gesagt…

Ja und ja.

Stanislaus hat gesagt…

Habe mal auf Eurer Homepage (ein paar Bilder der Kirche wären da noch wünschenswert) geschaut:

"Aber auch der Hochalter war nicht zu retten. So wurde im Herbst dieses Jahres ein Umbau der Kirche nach den Richtlinien der Liturgischen Konstitution des 2. Vatikanischen Konzils und der von ihr ausgegangenen Liturgiereform beschlossen. Da danach die gesamte Gemeinde Trägerin der heiligen Liturgie ist, sie also möglichst aktiv am heiligen Geschehen mitwirken soll, da vornehmstes Tun der Kirche aber die Feier der heiligen Eucharistie ist, ist Mittelpunkt einer Kirche der Altar."

In welchem Konzilsdokument steht denn nun, daß die Hochaltäre aus den Kirchen rausmüssen oder daß der Priester der Gemeinde zugewandt feiern muß?

Amica hat gesagt…

Bitte, quäle mich nicht. Ich bin zwar im PGR dieser Gemeinde, aber der Hochaltar wurde da vor meiner Geburt rausgerissen (und noch länger vor meinem Umzug in diese Stadt), und meine Meinung als Zugereiste (und das auch noch auf Abruf) interessiert auch nicht wirklich. ;) Ich wär auch mehr für nen schnieken Hochaltar als für das, was jetzt ist - so nett es auch sein mag, aber der Hochaltar wäre mir lieber.

Stanislaus hat gesagt…

Nene, versteh mich nicht falsch. Es gibt ja leider keine Bilder Eurer Kirche von Innen. Vielleicht ist der aktuelle Zustand ja ganz stimmig, wobei ich das bei der Jahreszahl 1967 eher bezweifle.

Aber komisch, ich hatte bislang immer gedacht, daß man gerade in der ärmlichen Dispora weniger die Kirchen geplündert hat. Aber in Eisleben und Mühlhausen bin ich auch eines besseren belehrt worden.

Woher kommst Du denn ursprünglich, und wieso "auf Abruf"?

Amica hat gesagt…

Von innen sieht es zurzeit so aus, dass in der Vierung ein erhöhter Altarraum ist, außen herum in den vier Kirchenschiffen jeweils Bänke, die auf den Altar hin ausgerichtet sind. Der Tabernakel steht in einer kleinen Sakramentskapelle am Übergang vom Seitenschiff zur Apsis und ist von allen vier Kirchenschiffen aus zu sehen (es sei denn, es steht eine Säule im Weg), auf der anderen Seite im entsprechenden Kapellchen steht eine Marienfigur. Insgesamt gefällt mir die Kirche recht gut, ich kann darin gut Gottesdienst feiern und beten.

Ich komme ursprünglich aus dem nördlichen Bereich des Erzbistums Hamburg, also früher Osnabrück. Jetzt bin ich hier in FF zum Studium, und in einem Jahr werde ich hoffentlich fertig und an anderem Orte sein - deshalb auf Abruf. Ich würde an sich vielleicht sogar gern hier bleiben, aber mit Arbeitsplätzen sieht es in dieser Stadt bekanntlich nicht so rosig aus, schon gar nicht in meinem Wunscharbeitsbereich.