Samstag, 21. April 2007

Stöckchen

Beim Senator lag ein Stöckchen rum, unmotiviert in die Gegend geworfen.

1. Was ist Dein Lieblingsgebet bzw. Deine Lieblingsverehrung von Jesus?
Der österliche Gruß: Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaft auferstanden, halleluja.

2. Was ist Dein Lieblingsgebet bzw. Deine Lieblingsverehrung von Maria?
Das "Ave Regina Caelorum" - übrigens eines der wenigen Gebete, das ich instinktiv eher auf Latein bete als auf Deutsch.

3. Trägst Du ein Skapulier oder eine Medallie?
Ich trage eines meiner ca. 14 Kreuze oder meinen Fisch; das muss reichen. Aber zuhause hängt bei mir eine wunderbare Medaille.

4. Hast Du Weihwasser in Deiner Wohnung?
Nee, nie.

5. Opferst Du Dein Leiden auf?
Selten. Dummerweise bin ich in Zeiten des Leides meistens zu sehr mit mir selbst beschäftigt, um daran zu denken.

6. Feierst Du die ersten Freitage und die ersten Samstage im Monat (Sühnesamstage etc.)?
Den Herz-Jesu-Freitag manchmal ein bisschen, aber das kommt drauf an.

7. Gehst Du zu Eucharistischen Anbetungen? Wie oft?
So oft sie bei uns angeboten wird - also meist am Herz-Jesu-Freitag zum Ende der Messe, aber sonst ist nur ganz selten. Und extra nach Berlin fahren dafür ... Naja. Keine Ahnung, wie oft ich gehen würde, wenn ich regelmäßig die Möglichkeit hätte.

8. Gehst Du eher in die Samstags-Vorabendmesse oder zur Sonntagsmesse?
Annähernd ausschließlich zur Sonntagsmesse. Meine letzte Vorabendmesse ist glaube ich über 2 Jahre her.

9. Sprichst Du das Tischgebet?
Nein.

10. Lieblingsheilige?

Cornelia, Ignatius v. Loyola, Franz v. Sales, Benedikt, Scholastica, Katharina v. Alexandrien. Und Maria wohl auch.

11. Kannst Du das Apostolische Glaubensbekenntnis auswendig?
Ja.

12. Sprichst Du Stoßgebete über den Tag verteilt?
Ja.

So, ich leg das Stöckchen mal wieder auf den Boden. Halte es für zu persönlich, als dass ich es jemandem gezielt zuwerfen möchte. Wer mag, möge sich bedienen.

Keine Kommentare: