Freitag, 9. Oktober 2009

Gratuliert man Nachbarn zur Firmung?

Es ist immer interessant, die Statistiken zu meinem Blog zu lesen. Insbesondere manchmal die Fragen, die in Google eingegeben werden, um Antworten zu finden, die die heute vielen unbekannte Welt der christlichen Religion zu verstehen.

Heute fand ich da die Frage: Gratuliert man Nachbarn zur Firmung? Und da die Frage nun schonmal im Raum steht, will ich sie mal beantworten ...

Ich denke, da wird in einem Haus oder einer Straße jemand mitbekommen haben: Das Kind meiner Nachbarn hat Firmung. Das ist irgendwie was kirchliches, soviel wissen die meisten noch. Zur Taufe gratuliert man, zur Hochzeit auch. Aber zur Firmung?

Allen, die sich das fragen, kann ich nur Mut machen: Wenn Ihr gratuliert, tut Ihr auf keinen Fall was Falsches. Die Firmung ist für uns durchaus ein frohes Fest, an dem wir unsere Beziehung zu Gott vertiefen. Wir lassen uns besiegeln mit dem Heiligen Geist. Jugendliche werden darauf vorbereitet, dies als erste eigenverantwortliche Entscheidung in ihrem Glaubensleben zu tun. Nicht mehr ihre Eltern stehen vorn im Mittelpunkt, sondern der junge Mensch selbst sagt sein Ja zu Gott. Das ist aus unserer Sicht etwas, wozu man durchaus jemanden beglückwünschen kann.

Wieweit die Gratulation üblich ist, ist nicht ganz so einfach zu sagen. Bei uns zuhause in Schleswig-Holstein haben zumeist die Leute gratuliert, die selbst zur Gemeinde gehörten, manche von unseren evangelischen Nachbarn aber auch. Aber bei weitem nicht alle. Man fällt - zumindest dort oben - nicht weiter auf, wenn man nicht gratuliert. Aber eine nette Geste ist es trotzdem; und insbesondere, wenn man weiß, dass der Nachbar gefirmt wird oder wurde, darf man ihm diese Freude durchaus bereiten.

2 Kommentare:

Kanzelschwalbe hat gesagt…

Ich finde alleine die Tatsache, dass man das für den Betreffenden wichtige Fest wahrnimmt und gratuliert ist eine schöne Geste.
Ich würde auch Nachbarn zur Firmung gratulieren. Auch wenn Angehörige anderer Religionen ein wichtiges persönliches Fest (z.B. Bar Mitzwah oder so ) feiern, ist es doch eine schöne Geste zu gratulieren.

Benedikt hat gesagt…

Gratulieren ja, Geschenke sind nicht nötig.