Sonntag, 5. Oktober 2008

Neues Spiel, neues Glück ...

... oder auch: Neues Semester, neues Semesterprogramm, neuer Begleittext.

Das Wort „katholisch“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „allumfassend“.
Dass dieses Wort auf unsere Kirche zutrifft, sehen wir katholischen Studenten in Frankfurt (Oder), ohne weit reisen zu müssen. Die Weltkirche kommt nämlich zu uns. Jedes Semester kann man bei uns Studenten aus vielen Nationen kennenlernen. Wir kommen zusammen, um Gottesdienst zu feiern und Sakramente zu empfangen. Das ist katholisch.
Katholisch ist aber auch, was wir sonst noch gemeinsam tun: Wir beten zusammen und essen und trinken und feiern, lernen über unseren Glauben und unsere Kirche Neues und vertiefen Altes; wir spielen, singen, schauen Filme an, gehen auf Reisen, lesen in der Bibel, unterhalten uns. Und wir haben Freunde, die mehr sind als Freunde – nämlich Brüder und Schwestern. Das ist katholisch.
Hast Du Lust, auch dabei zu sein? Dann komm einfach zu unseren Treffen: Jeden Dienstag abend in der Vorlesungszeit um 19:30 Uhr in der katholischen Pfarrgemeinde Heilig Kreuz. Das ist katholisch.


Und die Oktobertermine:

Mittwoch 15. Oktober (Friedenskirche)
19.30 Uhr Ökumenischer Semestereröffnungsgottesdienst
Das Semester beginnt wie immer mit einem ökumenischen Gottesdienst. Diesmal feiern wir ihn als Nacht der Lichter, wie in Taizé. Danach geht es weiter bei gemeinsamem Essen und Trinken.

Dienstag 28.10. (Hl.-Kreuz-Pfarrkirche)
19:30 Uhr Andacht
Anschl.: Bibelabend mit der ÖSAF

Keine Kommentare: