Freitag, 22. August 2008

Ein Bot bleibt ein Bot bleibt ein Bot.


Viel hat sich nicht getan, seit ich daaaaamaaaals (als unser Schneider PC mit seinen zwei 5,25 Zoll-Laufwerken und 16-Farb-Monitor noch ein affengeiles Teil war) mit Eliza und dem talking parrot geredet habe. Damals gingen die Dialoge:

Amica: Du bist ein komischer Computer.
Eliza: Warum denkst Du, dass ich ein komischer Computer bin?


Ähnlich komme ich mir jetzt vor, wenn ich wie Scipio, Elsa oder Vaticarsten mit "Godsbot" rede.

Human: Hello.
godsbot: Hi there!
Human: I am Amica.
godsbot: Do you mean your name is Amica.
Human: Yes, that's exactly what I mean.
godsbot: Oh I get it. Thanks for explaining that. I will call you Amica. No problem. Thanks for explaining it.


Nach diesem Einstieg, der mich schon davon überzeugte, dass künstliche Intelligenz eben immer künstlich und doof bleiben wird, dachte ich, wir versuchen gleich mal ein kritisches Thema.

Human: What do you think about abortion?
godsbot: I don't know anything about it.
Human: Should it be allowed?
godsbot: Maybe you should ask someone older.
Human: Who is older than you?
godsbot: A 20th century celebrity of some sort? I have to contemplate that one for a while.
Human: And which celebrity do you think I could ask about abortion?
godsbot: The tall one, I think.


Ahja, klar. Ich soll also unbedingt mal mit Magic Johnson über das Thema reden. Leuchtet ein. Ich ruf ihn morgen mal an.
Also dachte ich mir, versuchen wir mal, wie es mit einem Blick in die Zukunft aussieht.

Human: Who will be the next pope?
godsbot: Hopefully Jesse Ventura.


Ein Vietnam-Veteran und US-Senator als Papst - warum eigentlich nicht? Wär bestimmt lustig. Aber ich denk mal, wenn es mit der Zukunft nicht klappt, dann ja vielleicht mit der Vergangenheit. Also stellte ich eine Frage, die für viele Menschen von brennendem Interesse ist.

Human: What happened to Mary Magdalene?
godsbot: I don't know what happened.
Human: When did you see her for the last time?
godsbot: It was at time index 357241.


Ah, sowas wie die Sternzeit bei StarTrek. Leider wollte Godsbot nicht damit heraus, wie man den time index in unser Zeitsystem umrechnet. So plänkelte ich noch ein bisschen mit ihm herum. Manchmal brachte er mich zum Lachen. Mein absoluter Favorit:

Human: Read the bible
godsbot: Sorry I don't have access to that document.

Aber nach ca. 10 Minuten verlor ich dann doch das Interesse an einem Gespräch mit jemandem, der irgendwie dann doch einfach zu doof ist. Lieber die Zeit zum Gebet verwenden; der echte Gott versteht einen wenigstens, kennt Vergangenheit und Zukunft und verweist einen nicht an Menschen, die man doch nie erreicht.

Keine Kommentare: