Sonntag, 25. Februar 2007

Parles-tu français?

Sprichst Du französisch? Wenn ja: Das beste aller Patenkinder hat mir einen Link geschickt, den ich Dir unter diesen Umständen nicht vorenthalten kann. Und zwar zur «Retraite dans la Ville» ("Rückzugsort in der Stadt"), einem Projekt des Dominikanerkonvents von Lille. Der Konvent zählt fünfzig Köpfe, 26 junge Brüder aus sechs Nationen gehen dort ihren theologischen und philosophischen Studien nach. Die meisten von ihnen engagieren sich die Fastenzeit hindurch in der «Retraite dans la Ville». Dabei handelt es sich um Impulse für die Fastenzeit, um einen Ort im Netz, an dem man Fragen stellen darf, an dem man Gebetsintentionen abgeben darf, an dem man sich betend verbunden wissen darf mit der Welt. Die Seite ist sehr liebevoll gestaltet, und ich habe auch gleich meinen Favoriten gefunden unter den Angeboten: Ich kann mir dort die Vesper des Tages anhören. Gesungen, auf französisch, selbstverständlich. Zum Mitbeten und Mitlesen wird auch gleichzeitig der Text angezeigt. Wunderschön.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hui, Du bist ja schnell...

Was auch ganz toll ist: man kann sich sowohl die Vesper, als auch die (wöchentliche) "Conference", eine Art Meditation, als mp3 herunterladen- diese Woche zum Beispiel von einer Dominikanerin, die in einem Frauengefängnis bei Paris als Ärztin arbeitet, Philosophie studiert (mit Schwerpunkt Krankheit und Leiden) und auch mit einem dominikanischen Mitbruder zusammen ein Buch veröffentlicht hat. Hab die Meditation noch nicht ganz gehört/ gelesen, aber der Anfang war schon sehr vielversprechend... Hab den Link übrigens auch geschickt bekommen, irgendwie finde ich so tolle Sachen meist nicht von alleine...

Liebe Grüße,

das Patenkind